Mit dem Brennstoffzellenbus an die Technische Hochschule Köln

Die Spannung entlädt sich, ein lauter Knall erschallt – das Experiment, die Spannung von Elektrizität sichtbar und hörbar zu machen, ist geglückt. Ein besonderes Erlebnis für die Schüler des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses der 9. Jahrgangsstufe des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Bergisch Gladbach-Bensberg, die im Rahmen einer Exkursion die Technische Hochschule Köln (TH Köln) besuchten.

Tüfteln, löten und verschalten

Für den passenden Einstieg ins Thema sorgte die Anreise der Kursteilnehmer mit einem Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Hybridbus der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK). Bei einer anschaulichen Führung durch das Institut für Automatisierungstechnik an der Seite von Prof. Andreas Lohner wurden den Schülern dann an praxisnahen Beispielen die physikalischen Prinzipien und Funktionsweisen eines Elektromotors nahegebracht. Ein eindrucksvolles Anschauungsmodell war dabei ein türkisblauer VW-Käfer, der von Studenten zu einem Fahrzeug mit Parallelhybridantrieb umgebaut wurde. Das eigene Wissen und Geschick trainieren konnten die Nachwuchswissenschaftler bei einem Workshop, in dem sie mithilfe eines Schaltplanes Platinen, Widerstände und Kondensatoren zu einer Steuerung für ein eigenes Brennstoffzellen-Modellauto zusammensetzen. Dabei wurde kräftig getüftelt, gelötet und verschaltet. „Auf diese Weise können wir für alternative Antriebs-Technik begeistern, Interesse wecken und Berührungsängste gegenüber Technik abbauen“, erklärte Prof. Andreas Lohner. Der Einblick in Aufbau und Inhalte des Studiengangs der Elektrotechnik sowie in ein ingenieurwissenschaftliches Forschungszentrum stellt zugleich auch einen Beitrag zur Berufsorientierung dar.

Kostenlose Unterrichtssequenz für alle MINT-Netzwerk-Schulen

Die Unterrichtssequenz zum Thema Elektromobilität wurde gemeinsam von Erika Doenhardt-Klein und Katharina Langenbach, zwei Lehrerinnen am Albertus-Magnus-Gymnasium, und dem Team um Professor Andreas Lohner, entwickelt. Durch vorher im Unterricht vermittelte chemische Grundlagen zu Akkumulatoren und physikalischen Kenntnissen zu Elektromotoren wird es so möglich, den Schüler praxisnah Wissen zu vermitteln. Das Angebot der TH Köln steht allen Schulen im MINT-Netzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises kostenlos zur Verfügung.

 

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